Tierhaltung auf Hof Eggers

Tierisch viele Tiere hier: Auf Hof Eggers lebt eine bunte Tiergemeinschaft, ganz so wie man das von früher auf einem Bauernhof erwartet. Kühe, Schweine, Ponys, Hühner, Gänse, Schafe, Hund und Katze, alle wollen versorgt sein. Die Tiere machen eine Menge Arbeit, aber wir leben auch sehr gerne mit ihnen zusammen.

Die Tiere eines ökologischen Betriebes müssen ihren natürlichen Bedürfnissen entsprechend gehalten werden. Kontakt zu Artgenossen, genug Bewegungsfreiheit, frische Luft und Tageslicht, sowie die Gabe von Medikamenten nur in Einzelfällen durch den Tierarzt dokumentiert gehören dazu. Die Futtermittel stammen weitest gehend von unseren eigenen Feldern.

Tiere auf Hof Eggers: Galerie

Infos zu den Tierbeständen

Unsere Mutterkuhherde ist die letzten Jahre stetig gewachsen. Wir haben nun 30 Kühe einen Bullen und die Nachzucht. Die Kälber werden bei uns geboren und von den Mutterkühen gestillt. Die Milch wird nicht verkauft, sondern ist voll und ganz für die Kälber da.

Unsere Herde besteht aus Limousin-Kühen. Aus den Anfängen gibt es noch Einschläge von Schwarz-Bunt, Galloway und Charolais. Nun haben wir aber schon seit Jahren Limousin-Bullen, so dass die Tiere inzwischen hauptsächlich die Rasseeigenschaften der französischen Limousin-Rinder aufweisen. Diese französischen Fleischrinder mit dem typischen rotbraunen Fell haben eine hervorragende Fleischqualität.

Die Tiere sind ruhig aber neugierig und die Kühe verteidigen ihre Kälber sehr gut gegen potentielle Feinde.

Die Herde steht den Sommer über auf der Weide und im Winter in einem modernen, hellen und luftigen Laufstall und wird nur mit unserem betriebseigenen Heu, Silage, einem unter Luftabschluss haltbar gemachtem Kleegras von unseren Feldern und im Winter an besonders ungemütlichen Tagen etwas Getreideschrot gefüttert. Die Rasse Limousin zusammen mit der natürlichen Fütterung machen unser Bio-Rindfleisch zu einem echten Genuss.

Die jungen Ferkel leben in der alten Scheune von 1631. Damit die Tiere den nötigen Auslauf bekommen und auch das Tageslicht geniessen können, haben wir Ihnen seitlich an die Scheune eine Aussenboxe gebaut, hier sonnen sie sich oder räkeln sich im Stroh.

Die etwas älteren Tiere kommen dann in den danebenliegenden Schweinestall von 1835 und haben Auslauf auf eine große Weide. Hier durchbuddeln sie die Erde und räkeln sich im Matsch.

Gefüttert werden die Bio-Schweine mit einer Getreideschrotmischung, die von unseren Feldern stammt und auf dem Hof geschrotet und gemischt wird.

Probieren Sie doch einmal eine Bio-Schweinefleisch Probe in unserem Onlineshop.

Unsere Gänseschar umfasst ca. 200 Tiere. Im Alter von wenigen Tagen kommen die Gössel Ende Mai von einem anderen Biobetrieb zu uns. Die Tiere sind in einem luftigen Stall untergebracht, hier haben sie auch den Auslauf und Zugang zu Wasser.

Morgens kommen die Tiere auf die Wiese und fressen den ganzen Tag Gras, abends geht´s im Gänsemarsch wieder in den Stall zurück.  Jeden Abend treibt unser Bauer  die Gänse in den Stall und schließt gut ab, denn der Fuchs wartet schon im Gebüsch auf seine Gelegenheit. Zum Weihnachtsfest können Sie im Shop eine Bio-Gans bei uns vorbestellen.

Schafe und Hühner halten wir weitgehend für die Selbstversorgung. Beide Rassen gehören zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.

Die Hühner laufen frei herum und für uns gehört auf einem richtigen Bauernhof auch der Hahn auf den Misthaufen. Bei den Hühnern haben wir u.a. die Rasse Ramelsloher Huhn, eine alte für die Region typische Haushühnerrasse mit weißem Gefieder.

Bei unseren Bio-Schafen handelt es sich neben einigen Heidschnucken um Moorschnucken, das ist eine kleine hornlose Landschafrasse, die von den Heidschnucken abstammt. Das Fleisch der Moorschnucke gilt als Delikatesse. Das Fleisch ist fettärmer und dunkler als das anderer Schafrassen. Durch die extensive Haltung und Fütterung erhält das Fleisch einen besonders würzigen Wildgeschmack.

Angebote auf Hof Eggers

Alle Angebote ansehen